Montag, 27. Oktober 2014

"Hauls" oder "Guck mal, was ich mir tolles leisten kann!"

Nach einem anstrengenden Shoppingtag gibt es für viele junge Frauen nichts Schöneres, als ihre neuen Errungenschaften der besten Freundin zu präsentieren. Da werden dann Mini-Modenshows veranstaltet und es wird heftig von all den Schnäppchen geschwärmt, die einem über den Weg gelaufen sind.
Eine wichtige Beobachtung: diese Präsentation neu gekaufter Klamotten ist privat.
Hinter verschlossenen Türen.
Und jetzt?

Gibt man bei Youtube das Wort "Haul" (dt.: Fang, (Aus-)Beute) ein, erhält man so ca. 11.300.000 Ergebnisse. Dabei handelt es sich dann um Videos von Frauen, die bevorzugt bei Primark einkaufen waren und der ganzen Internetwelt ihre "Beute" präsentieren. Verschiedene Farbvariationen und Preise der gekauften Gegenstände werden dem Zuschauer vorgestellt und wenn die Youtuberin alles richtig macht, hat z.B. Primark ab morgen einen neuen Kunden mehr...
(Ich rede hier jetzt bewusst von Frauen. Weil mir deren Videos ständig ins Auge fallen. Falls es auch Männer gibt, die sowas machen: Sorry. Hab ich noch nicht gesehen!)

Mal ganz davon abgesehen, dass NIEMAND Primark unterstützen sollte (warum? Klick hier!), weiß ich nicht genau, was ich von diesen Präsentationen halten soll...
Warum filmt man sich, während man neue Einkäufe präsentiert und kommentiert? Darunter nicht nur T-Shirts und Schmuck, sondern auch Unterwäsche! (Nennt mich ruhig prüde, weil ich den Gedanken, dass die halbe Welt weiß, was für BHs ich trage, furchtbar finde... Aber wehe, jemand sieht zufällig die Buchse oder den BH von einem dieser Mädchen! Uj, ist das Geschrei dann groß! Aber das alles ungetragen im Internet zu präsentieren, ist okay? Coz fuck logic!)
Was will man dadurch erreichen?
"Oah, guck mal, was ich geiles gefunden hab! Oaaah, gar nicht so teuer! Nur n paar Euro! Hmm.. warum die Sachen wohl so billig sind? Keine Ahnung! Ich geh doch nicht Shoppen, um zu denken! Oh! Und hier ist eine super süße Handtasche, die auf keinem Event fehlen darf!" ...
Will man zeigen, dass man was Besseres ist? Eher nicht, oder? Theoretisch könnte, was die Preise angeht, JEDER bei Primark einkaufen.
Angeben wäre erfolgreicher, wenn man Marken wie Gucci, D&G und wie sie alle heißen vorstellen würde...
Oder?
WILL man dann einfach nur Menschen dazu animieren, die Sachen nachzukaufen? Ich dachte, alle wollen individuell sein!
Als ich noch zur Schule ging, hassten sich Mädchen, die an einem Tag plötzlich die selben Klamotten trugen. Das war ein absolutes NO GO!
Und jetzt wollen wir, dass andere uns unsere Accessoires nachkaufen?!

Manchmal staune ich darüber, wie wenig ich das Internet heutzutage begreife.
Und vor allem bin ich irritiert, wie viele Menschen, und ist der Blödsinn, den sie von sich geben noch so bescheuert, eine Bühne im Internet bzw. bei Youtube erhalten...
Wann ist Blödsinn noch witzig und wann sollte man ihn aufhalten?
Warum sind so viele scharf darauf zu sehen, was andere einkaufen und wie sie es bewerten? Wir kamen doch unheimlich lange ohne diese "Hauls" aus?
UND:
Warum wird man nicht mehr für Kreativität belohnt? Für schöne Geschichten, aufregend kreative Videos, tolle Songs, etc. ... Warum hypen wir Leute, die etwas machen, das absolut nicht besonders ist?

Vielleicht lichtet sich der Wald der sich selbst verwirklichenden Idioten irgendwann...
Vielleicht aber auch nicht.
Wie auch immer es ausgeht: wir sollten uns wappnen. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass uns Fashionblogs, Germanys-Next-Topmodels, Superstars und wie sie sonst noch alle heißen, irgendwann jeglichen IQ aus unseren Köpfen saugen...

Sei schön!
Sei reich!
Sei blöd!
Dann bist du für eine ganz kurze Zeit ein Star!

Und bis es bei Dir so weit ist (und ich hoffe, das wird nie der Fall sein!):
bis bald!

Patti

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen