Sonntag, 9. Januar 2011

09.01.2011

Ein junges Mädchen sagte mal: "Liebe... Die brauch ich nicht!"
und lächelte mich dabei fröhlich an.
Früher nickte ich zustimmend. Heute bin ich anderer Meinung.
Wir brauchen allen Liebe.
Und wir bekommen sie meistens in der Familie, im Freundschaftskreis und vielleicht sogar von einem Haustier.
Meistens.
Einige erhalten sie überhaupt nicht.
Aber trotzdem leben sie.
Wenn man das ein LEBEN nennen kann.

"Liebe ist Leben."

Stimmt. Oder?
Ohne Liebe ist das Leben nicht lebenswert. Hinter jedem noch so reichen Menschen stehen Leute, die ihn lieben und ihm Halt geben.
Sonst wäre das Leben sinnlos. Oder?
Aber...
Man kann sich doch alles kaufen!
Sogar Menschen!
Man braucht nur genügend Geld.
Liebe können wir uns nicht kaufen. Aber eine Illusion davon.

Ein Freund von mir sagte mal, er möchte unbedingt reich werden. Denn ohne Geld kann ein Mensch nicht glücklich sein. Egal, wie sehr er jemand anderes liebt, oder wie groß und schön die Familie ist. Geld ist noch wichtiger.
Stimmt das?

Ich bin ja eher der naiven Meinung, dass Geld kein Glück bringt. Es gaukelt einem nur Freiheit vor. Manchmal.
Aber wirklich frei ist man nicht. Ist man nie.
Ob man nur abhängig von Geld oder von Liebe ist.
Natürlich kann man komplett ohne Geld nicht glücklich sein.
Und nur mit Geld allein auch nicht.
Also brauchen wir wohl beides...
Aber was sollte überwiegen?

Ich, als Disney-Fan, bin für die Liebe. Ganz viel Liebe. Und gerade so viel Geld, dass es zum Leben reicht. Für ein schönes Leben.
Und "schön" ist für mich nicht die Tatsache, dass ich in einer Villa wohne, die neusten Autos fahre und immer nach dem neusten Trend gekleidet bin.
Ich muss keine Schuhe für 400 Euro kaufen.
Ich brauch keine teuren Designer-Klamotten.
Ich KÖNNTE mir sowas kaufen. Aber wozu?
Materielle Dinge sind vergänglich. Und wenn ich mal nicht mehr bin, hab ich da eh nix von.
Aber ich glaube daran, dass eine Seele existiert, die nach meinem Tod weiterlebt.
Und dass diese glücklich sein wird, wenn mein Leben erfüllt war von Gefühlen.
Der Liebe, der Trauer, der Freude, des Glücks.. Aber auch der Wut und der Hoffnungslosigkeit.
Denn das alles gehört zum Leben dazu...

Spielt man bei Sims zu lange mit dem "rosebud", "kaching" oder "motherlode" - Code und kauft sich alles, was man haben will, macht das Spiel erst wieder Spaß, wenn man jemanden hat, mit dem man diesen Reichtum leben kann.
Aber wenn man irgendwann alles hat... Wofür lebt man dann noch?
Außer für die Liebe?

Ich Spiel Sims schon lange ohne Cheat.
Ich erstelle Familien und mache sie glücklich mit dem, was sie haben. Natürlich arbeiten sie.
Aber größtenteils geht es um die Familie.
Und die Liebe.

Vielleicht ist das auch der Hauptteil unserer Spiels.
Des Lebens.
?

Nichts desto trotz werde ich heute Abend mit meinem Freund auswärts zu Abend essen.
Und ohne Geld wäre das natürlich nicht möglich.
Aber ob mit oder ohne Geld, wir würden uns immer noch lieben.
Und das gibt mit Mut und Hoffnung, um zu glauben, dass man auch ohne Milliarden auf dem Konto ein erfülltes Leben haben kann.

Ich liebe. Also lebe ich.

Bis bald
Pattiii

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen